Forum für Universität und Gesellschaft

Abgeschlossene Projekte

Ernährungstrends - zwischen Realität und Dogmen

Forumsprojekt Winterhalbjahr 2022/23

© Adobe Stock

Ernährungstrends - zwischen Realität und Dogmen

Unser Themenheft zur Veranstaltungsreihe ist ab sofort elektronisch verfügbar. Sie finden im Heft die Berichte zu den drei Veranstaltungen, ergänzt mit einem Interview zur Ernnährungszukunft der Schweiz.

Alle Referate sind im Lesetool als Videos eingebettet und direkt abrufbar. Mitt einem Klick unten auf den blauen Balken können Sie das Lesetool öffnen.


 


Das Themenheft steht auch als PDF zur Verfügung.

-
 Datum Schwerpunkt  Details 
 05.11.2022 Ernährungssysteme: zwischen Hunger und Überfluss Videos, ZusammenfassungenReferatsfolien, CV
26.11.2022

Der Mensch ist, was er isst? Ernährung zwischen Lust und Vernunft

Videos, Referatsfolien, ZusammenfassungenCV
21.01.2023 Ernährung der Zukunft: gesund, smart und klimafreundlich Videos, Referatsfolien und CV

 

Zum Inhalt der Veranstaltungsreihe: Aktuell beruht fast die Hälfte der globalen Nahrungsmittelproduktion auf der Übernutzung der Natur: Das Lebensmittelsystem in seiner heutigen Form könnte nur 3,4 Milliarden Menschen von insgesamt 7.8 Milliarden ausgewogen und gesund ernähren, ohne die Belastungsgrenzen der Erde zu überschreiten. Dies besagt eine Studie des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
Theoretisch wäre möglich, zehn Milliarden Menschen zu ernähren, ohne die Erde zu überlasten. Dafür sind jedoch fundamentale Veränderungen nötig – nicht nur bei der Landbewirtschaftung, sondern auch auf Seiten der Verbraucher:innen. Doch von einer nachhaltigeren und gesünderen Ernährung profitieren Produzent:innen und Konsument:innen nicht zwingend finanziell.

  • Wie lässt sich dennoch eine tragfähige Vision für die Ernährung der Zukunft entwickeln?
  • Welche Anreize zu einer Verhaltensänderung braucht / gibt es?

Nachhaltigkeitsüberlegungen können auch zu neuen Ernährungstrends führen. Noch nie gab es so viele Kontroversen um die richtige Ernährung wie heute. Konsument:innen und Produzent:innen suchen nach massgeschneiderten Nahrungsmitteln, die uns Gesundheit, Genuss oder sogar Schönheit bringen sollen.

  • Kann das die Ernährung tatsächlich leisten?
  • Warum entscheiden sich Menschen für oder gegen eine bestimmte Ernährungsweise?
  • Was können (neue) Ernährungstrends zu einem zukunftsfähigen Ernährungssystem beitragen?